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Frequently Asked Questions

+ Wer kommt für die Einarbeitung von Springern auf?

Die Kosten für die Springereinarbeitungen sind in der kalkulierten Monatspauschale enthalten. Somit übernehmen wir das für bis zu 3 Tage. Falls Aufgaben zu übernehmen sind, die diesen Rahmen überschreiten, berechnen wir den zusätzlichen Aufwand.

+ Binnen welcher Zeit stellen Sie bei Ausfällen Ersatz?

Im Prinzip sofort. Wir haben deutschlandweit ein verlässliches Netz an Springerinnen und Springern aufgebaut, auf das wir im Notfall zurückgreifen können. Sollte einmal auf dem Weg zur Arbeit etwas Unvorhersehbares geschehen, so garantieren wir binnen maximal 4 Stunden Ersatz.

+ Was tun Sie, wenn über Nacht Personal ausfällt?

Wir verfügen über eine Rufbereitschaft von 6 bis 22 Uhr. Unsere Teams sind so instruiert, dass sie uns bei ersten Krankheitsanzeichen bereits abends zuvor anrufen und wir rechtzeitig entsprechend reagieren können.

+ Wenden Sie einen Tarifvertrag an?

Im Bereich der Zeitarbeit legen wir den Tarif des BAP zugrunde. Wir bezahlen unsere Mitarbeiter fast durchgehend übertariflich. Somit bildet der Tarifvertrag nur die Grundlage, die nicht unterschritten wird.

+ Gibt es bei Ihnen einen Mindestlohn?

Wir garantieren unseren Kunden und unseren Mitarbeitern dass wir überhalb des Mindestlohns unsere Mitarbeiter bezahlen.

+ Womit dokumentieren Sie Ihre ethische Haltung?

Wir verpflichten uns schon seit Firmengründung zur Anwendung und Einhaltung bindender Ethik-Richtlinien, wie sie in den ILO Konventionen sowie dem „Global Compact“ zusammengefasst sind. Dies ist für uns Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

+ Worin besteht Ihr Konzept zum Umweltschutz?

Die meisten unserer Arbeitsplätze funktionieren schon jetzt nahezu papierlos. Diese Entwicklung fördern wir aktiv und lenken die Aufmerksamkeit unserer Mitarbeiter darauf, sparsam mit Ressourcen umzugehen. Außerdem tragen wir mit der Übernahme von Fahrtkosten zur Nutzung des ÖPNV bei, schaffen ausschließlich Fahrzeuge mit den besten CO2-Werten an und unterstützen das Recycling aller Produkte aus dem Büroalltag.

+ Wie ist Ihr Vergütungssystem aufgestellt?

Wir haben den Grundsatz: Gleiche Arbeit – gleiche Bezahlung. Insofern verdienen unsere Youngsters bei gleich guter Leistung ebenso viel wie unsere erfahrenen Kräfte. Das finden wir gerecht.

+ In welchen Städten gibt es RECEPTION PLUS?

Wir sind aktuell in den meisten Ballungsgebieten Deutschland mit Projekten vertreten. Von Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München, Dresden bis zum Rhein Main Gebiet sind wir zahlreich vertreten.

+ Stellen Sie einheitliche Kleidung?

Ja, können wir. Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die professionelle und repräsentative Berufskleidung stellen.

+ Welchen beruflichen Hintergrund haben Ihre Angestellten?

Die meisten unserer Mitarbeiter kommen aus kaufmännischen Berufen, dem Hotelfach oder haben einen Dienstleistungshintergrund. Für viele Zeitarbeitsregelungen beschäftigen wir auch hochspezialisierte Mitarbeiter anderer Fachrichtungen.

+ Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Qualitätsanspruch umgesetzt wird?

Wir schreiben an allen Empfängen eine individuelle, laufend aktualisierte Dienstanweisung inklusive Arbeitsplatzbeschreibung, Notfallplan etc. Darüber hinaus besuchen unsere Projektbetreuer Ihre Standorte quartalsweise poder prüfen die Eckdaten unseres Qualitätsmanagements persönlich bzw. telefonisch.

+ Wir möchten nicht outsourcen. Vermitteln Sie uns auch gutes Personal?

Ja. Als Spezialist für Empfang, Telefonzentrale, Assistenz etc. vermitteln wir Ihnen zu attraktiven Konditionen auch geeignetes Personal zur Festanstellung in Ihrem Team. Digitales Kurzportrait mit Bild inklusive.

+ Und wie sichern Sie die Qualität im Alltag?

Im Rahmen unsere Qualitätsschulungen und Beratung führen wir in der Vorbereitung Mystery Calls durch um den „Ist-Zustand“ zu analysieren. Ebenso führen wir Mystery Visits durch, um das Erscheinungsbild und die entsprechende Momentaufnahme zu betrachten und im Anschluss zu optimieren.

+ Unser Personal soll auf den neuesten Stand gebracht werden. Schulen Sie auch?

Ja. Wir bieten einerseits offene Schulungen an, bei denen alles vermittelt wird, was man am modernen Empfang oder am Telefon wissen und können muss. Andererseits können unsere Kunden auch hausinterne Trainings buchen. Dann passen wir die Inhalte genau auf Ihren Bedarf an. Erfolgskontrolle inklusive.

+ Wir möchten unser Foyer/unser erstes Erscheinungsbild neu gestalten, können Sie uns dabei unterstützen?

Auch das übernehmen wir gerne. Als Spezialist mit annähernd 30 Jahren Erfahrung wissen wir, was bei einer Umgestaltung bzw. Neuplanung zu berücksichtigen ist: Farben, Formen, Licht und Leitungen führen wir für Sie zu einem schlüssigen Gesamtkonzept zusammen.

+ Wie funktioniert die Berechnung?

Wir legen unsere Kalkulation komplett offen. Unser Kunde entscheidet wer uns mit welcher Qualifikation im Projekt eingesetzt werden soll. Mit einer transparenten Berechnung kann sich unser Kunde die Monatspauschale selber errechnen.
Innerhalb der Arbeitnehmerüberlassung berechnen wir die geleistete und produktiven Stunden – so wie es der Tarifvertrag vorsieht.

+ Können wir auch schrittweise outsourcen?

Ja. Grundvoraussetzung ist, dass sich die Arbeitsbereiche von internen und unseren Mitarbeitern nicht überschneiden. Wir können Schichten schrittweise übernehmen, bis hin zu einem Volloutsourcing.

+ Sind Sie ein Zeitarbeitsunternehmen?

Nein und ja:
Nein im Falle des Outsourcings, unseres Kerngeschäfts. Da haben Sie über Jahre einen festen Arbeitsplatz in einem festen Team. Wechsel oder Versetzung gibt es bei uns nur auf speziellen Wunsch, z.B. wenn Sie sich weiter entwickeln möchten.

Ja:
Wir sind im Besitz der unbefristeten Arbeitnehmerüberlassung. Manche Kunden wünschen sich dieses Vertragsverhältnis, da die Budgetierung über Headcounts läuft. Durch die aktuelle Gesetzeslage dürfen wir für maximal 18 Monate den gleichen Mitarbeiter im gleichen Projekt überlassen. Eine feste Übernahme im Kundenunternehmen ist immer möglich, jedoch nicht garantiert.

+ Wofür steht das Unternehmen Reception+?

Repräsentativ, verlässlich und maßgeschneidert. Reception+ steht für 30 Jahre Premium-Dienstleistung rund um die Themen Empfang, Telefonzentrale, Concierge, Assistenz und Postbearbeitung.

+ Worauf kommt es bei meiner Bewerbung an?

Neben dem Nachweis Ihrer Qualifikation, einem Anschreiben und dem Lebenslauf freuen wir uns immer über eine aktuelle Gehaltsangabe und einem potentiellen Starttermin. Je professioneller und konkreter Ihr Schreiben uns erreicht, desto größer ist Ihr Mehrwert für uns.

+ Wem sage ich Bescheid, wenn ich krank bin?

Immer zuerst Reception Plus – wir sind auch außerhalb der Kernarbeitszeit zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr telefonisch für Notfälle erreichbar. So geht es am schnellsten.

+ Erhalten Ihre Mitarbeiter Stundenlöhne oder Festgehälter?

Sowohl als auch – je nach Arbeitsvertragsverhältnis. 90% unserer Mitarbeiter im Outsourcing haben Festgehälter. Alle anderen werden auf Stundenbasis mit Gleitzeitkonten abgerechnet.  

+ Wann zahlen Sie die Gehälter?

Immer vor Ende des laufenden Leistungsmonats. Eventuelle Abweichungen der letzten Tage im Monat werden gegebenenfalls im nächsten Monat korrigiert. So können unsere Mitarbeiter immer pünktlich mit ihrem Geld rechnen.

+ Gibt es bei Ihnen eine betriebliche Altersversorgung?

Aber sicher. Das ist gesetzlich verankert und wird von uns selbstverständlich angewandt. Zu diesem Thema kooperieren wir mit einem leistungsstarken Partner. Alle Mitarbeiter haben das Recht einer individuellen Beratung an ihrem Wohnort.

+ Bei wem beantragen Ihre Mitarbeiter den Urlaub?

Immer bei uns, da wir die Arbeitgeber sind. Wir stimmen uns jedoch mit unseren Kunden und dem Team ab, wann es am besten passt und suchen die einvernehmliche Regelung.

+ Binnen welcher Zeit stellen Sie bei Ausfällen Ersatz?

Im Prinzip sofort. Wir haben deutschlandweit ein verlässliches Netz an Springerinnen und Springern aufgebaut, auf das wir im Notfall zurückgreifen können. Sollte einmal auf dem Weg zur Arbeit etwas Unvorhersehbares geschehen, so garantieren wir binnen maximal 4 Stunden Ersatz.

+ Was tun Sie, wenn über Nacht Personal ausfällt?

Wir verfügen über eine Rufbereitschaft von 6 bis 22 Uhr. Unsere Teams sind so instruiert, dass sie uns bei ersten Krankheitsanzeichen bereits abends zuvor anrufen und wir rechtzeitig entsprechend reagieren können.

+ Wenden Sie einen Tarifvertrag an?

Im Bereich Zeitarbeit legen wir bei der Gehaltsregelung den Tarif des BZA/DGB zugrunde. Wir zahlen allerdings fast durchgehend übertariflich. Der Vertrag bildet nur die Grundlage, die nicht unterschritten wird.

+ Gibt es bei Ihnen einen Mindestlohn?

Wir sind der Meinung, dass ein Mensch von seiner Arbeit leben können muss. Entsprechend zahlen wir ordentliche Gehälter, die immer weit über den Mindeststandards unserer Branche liegen. Das halten wir für fair, und das sorgt auch für langjährige Treue auf beiden Seiten.

+ Womit dokumentieren Sie Ihre ethische Haltung?

Wir verpflichten uns schon seit Firmengründung zur Anwendung und Einhaltung bindender Ethik-Richtlinien, wie sie in den ILO Konventionen sowie dem „Global Compact“ zusammengefasst sind. Dies ist für uns Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

+ Worin besteht Ihr Konzept zum Umweltschutz?

Die meisten unserer Arbeitsplätze funktionieren schon jetzt nahezu papierlos. Diese Entwicklung fördern wir aktiv und lenken die Aufmerksamkeit unserer Mitarbeiter darauf, sparsam mit Ressourcen umzugehen. Außerdem tragen wir mit der Übernahme von Fahrtkosten zur Nutzung des ÖPNV bei, schaffen ausschließlich Fahrzeuge mit den besten CO2-Werten an und unterstützen das Recycling aller Produkte aus dem Büroalltag.

+ Bieten Sie auch Fahrtkosten-Beteiligung?

Ja, auch in Punkto Ökologie übernehmen wir Verantwortung. Entsprechend fördern wir die Nutzung des ÖPNV mit der Beteiligung an den Fahrtkosten. Die Höhe richtet sich an der Länge des Anfahrtsweges oder der aktuellen steuerlichen Richtlinie.

+ Wie ist Ihr Vergütungssystem?

Wir haben den Grundsatz: Gleiche Arbeit – gleiche Bezahlung. Insofern verdienen unsere Youngsters bei gleich guter Leistung ebenso viel wie unsere erfahrenen Kräfte. Das finden wir gerecht.

+ Werden bei Ihnen Überstunden bezahlt?

Aber selbstverständlich! Sie haben feste Arbeitszeiten und bekommen bestellte Überstunden 1:1 bezahlt.

+ In welchen Städten gibt es RECEPTION PLUS?

Grundsätzlich können Sie unsere Leistungen in allen großen Wirtschaftsregionen Deutschlands buchen.

+ Stellen Sie einheitliche Kleidung?

Ja. In den meisten anspruchsvollen Häusern wird einheitliche Kleidung vom Kunden gewünscht. Diese stellen wir den Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung.

+ Welchen beruflichen Hintergrund haben Ihre Angestellten?

Die meisten kommen aus kaufmännischen Berufen oder dem Hotelfach. Für Zeitarbeitsregelungen beschäftigen wir auch hochspezialisierte Mitarbeiter anderer Fachrichtungen.

+ Wird mein Arbeitsvertrag befristet?

Nein und Ja, in der Regel arbeiten wir in den Outsourcing Projekten mit unbefristeten Verträgen. Im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung zwingt uns die neue Gesetzeslage eine maximale Befristung von 18 Monaten auszusprechen.
Unsere Mitarbeiter sind uns sehr wichtig – daher ist es unser Bestreben immer möglichst langfristig unsere Mitarbeitern zu binden.

+ Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Qualitätsanspruch umgesetzt wird?

Wir schreiben an allen Empfängen eine individuelle, laufend aktualisierte Dienstanweisung inklusive Arbeitsplatzbeschreibung, Notfallplan etc. Darüber hinaus beschäftigen wir Personalbetreuer, die mit dem Qualitätsmanagement betraut sind. Die entsprechenden Kontrollen erfolgen telefonisch und persönlich.

+ Was tun Sie für Ihre Mitarbeiter?

Wir bieten neben einer fairen Bezahlung alle gesetzlichen Sozialleistungen und darüber hinaus eine betriebliche Altersversorgung. Unsere Projektbetreuer sind regelmäßig bei Ihnen vor Ort und nehmen alle Themen auf. Neben Schulungen, Geburtstagspräsenten, diversen Essen und einem großen Sommerfest zu dem alle Mitarbeiter deutschlandweit eingeladen werden planen wir immer wieder zahlreiche kleine Events, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Außerdem pflegen wir eine Kooperation mit zwei Fitnessketten aus dem Rhein Main Gebiet.

+ Welche Fortbildungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Wir haben fünf eigene Schulungsmodule entwickelt, die Sie je nach Bedarf durchlaufen. Zusätzlich bieten wir Ihnen zum Beispiel auch Sprachkurse etc. an, wenn der Inhalt die Qualität Ihrer Arbeit unterstützt.

+ Habe ich feste Arbeitszeiten?

Generell ja – wobei wir uns immer am Bedarf des Kunden orientieren müssen. Sie erhalten am Monatsbeginn einen Einsatzplan, so dass auch Sie planen können.
In Notfällen kann es sein, dass wir Sie bitte eine Schicht zu tauschen oder etwas länger zu bleiben. Dies wird sicher mit Ihnen abgestimmt.